Für die Freiheit von Kunst & Kultur

Liebe Freund*innen der freien Kunst und Kultur,

wir sind connect! – gemeinnütziger Verein für Musik – Tanz – Kultur e.V. Seit fünf Jahren schaffen und offerieren wir Raum für Begegnungen, für Musik und Tanz, für Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Vier einzigartige Open Air-Veranstaltungen haben wir – unter anderem – bislang auf die Beine gestellt, zuletzt im Spätsommer 2019 in Reutlingen als Siegerin des von der Stadtverwaltung Reutlingen ausgerufenen Käpsele-Wettbewerbs. Die Rückmeldungen unserer Gäste, der Mitarbeiter*innen, der Künstler*innen, unserer Geschäftspartner*innen sowie der zahlreichen Helfer*innen sind durchweg positiv und erfüllen uns mit Stolz. Wir verbinden Menschen allen Alters, unabhängig von Musik- und Kunstgeschmack, von gesellschaftlicher Stellung und Herkunft. Unser in Tübingen ansässiger Verein besteht aus aktiven kunst- und kulturliebenden Menschen aus ganz Süddeutschland und ist überregional vernetzt. Wir verstehen uns als Teil des kulturellen Angebots unserer Region und die wachsende Nachfrage sowie steigende Besucher*innenzahlen bestärken uns in dieser Sicht.

Mit Sorge beobachten wir jedoch eine zunehmende Verhinderungsdynamik, die Kulturarbeit erschwert, Kulturschaffende demotiviert und dem sehr erfreulichen sowie unterstützenswerten Wunsch  – nicht zuletzt auch von städtischer Seite – nach mehr Kultur im Wege steht.

Wir wünschen uns eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden, welche die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen zum Ziel hat, nicht deren Verunmöglichung. Eine Veranstaltung für 900 Menschen als Großveranstaltung anzusetzen, führt zu Auflagen und Bedingungen, die von einem ehrenamtlich tätigen Verein kaum zu realisieren sind (Beschallungskonzept, Sicherheitskonzept sowie diverse maßstabsgetreue Pläne in digitaler Form). Denkbar und auch rechtlich vertretbar wären hier durchaus der Veranstaltung angemessene Anpassungen der Anforderungen und Auflagen an die Kulturveranstalter*innen oder aber zumindest die Unterstützung durch die (Kultur-)Verwaltung bei der Erfüllung der Auflagen.

Auch wünschen wir uns ein angemessenes und verhältnismäßiges Auftreten und Verhalten der Polizei wie bei größenmäßig vergleichbaren Veranstaltungen und nicht, wie wir es in den letzten beiden Jahren durch die Polizei erfahren mussten. Dies beinhaltet das Einhalten von Absprachen auf der Grundlage des vorher mit Polizei und Ordnungsamt vereinbarten Sicherheitskonzepts. 23 „Vorfälle“ im Umfeld des connect! Open Airs (es ist noch völlig offen, ob bzw. bei wie vielen es überhaupt strafrechtliche Konsequenzen geben wird) bei insgesamt 1.000 Beteiligten rechtfertigen keineswegs die engmaschige Kontrolle aller Veranstaltungsbesucher*innen sowie den Einsatz von Zivilbeamten und Spezialkräften der Bereitschaftspolizei mit Schutzkleidung und Händen an den Schlagstöcken auf dem Gelände. Hier wird nicht nur sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Neben dem Imageschaden für den connect! e.V. und der Beschädigung des persönlichen Ansehens derer, die sich mit ihrem Namen für den Verein engagieren, sind es vor allem auch unsere vielen friedlichen Gäste, die kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt werden.

Obwohl die elektronische Musik nur einen Teil unseres Angebots ausmacht, nehmen wir wahr, dass unsere Veranstaltungen seitens der Verwaltungen, der Polizei und auch von Teilen der Presse als „Techno-Party“ gesehen wird. Alleine diese Reduzierung scheint alle polizeilichen Mittel zu rechtfertigen.

Als beunruhigend empfinden wir, dass sich dieses rigorose polizeiliche Vorgehen derzeit gehäuft auch auf anderen unkommerziellen Veranstaltungen beobachten lässt. Wir meinen darin eine gewisse Systematik zu erkennen und möchten uns dieser Entwicklung entgegenstellen.

Kunst und Kultur sind ein essentieller Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und Gemeinwesens. Sie sind von allen Seiten gewünscht und gewollt, müssen aber auch erlaubt werden, sich entfalten können und bedürfen der Unterstützung!

Um diese wollen wir hiermit werben.
Wir bedanken uns herzlich für Eure Aufmerksamkeit und freuen uns über jede Form des Rückhalts!

Euer connect! e.V.

(Tübingen im November 2019)

Bei Rückmeldungen, Fragen, Ideen zur Unterstützung oder Interesse an der Vernetzung meldet euch unter kontakt [at] connect-ev.de